«

»

Charterfahrt auf der Hafenbahn in Frankfurt am 20.09.2016

Am 20.09.2016 befuhren wir am Vormittag die Hafenbahn in Frankfurt für eine kleine Gruppe. Unser Zug bestand auf unserer Lokomotive 01 118, unserem Buffetwagen, unserem Souvenirwagen, sowie unserer Kö. Wir starteten mit einer Gruppe von etwa 50 Gästen eines schweizer Lebensversicherers um 10 Uhr am Eisernen Steg.

Zuerst fuhr unser Zug Richtung Griesheim. Da das Gleis Richtung des Übergabebahnhof in Griesheim durch ein anderen Zug blockiert war änderten wir spontan unsere Strecke ab und fuhren in den Bereich des früheren Westhafen.

Nach einem kurzen Halt dort fuhr unser Zug dann in Richtung Mainkur. Am Haltepunkt ander Europäischen Zentralbank machten wir dann etwa 20 Minuten Pause für die Raucher und um den Gästen ein Besuch auf dem Führerstand der Lokomotiven zu ermöglichen. Gerade unsere Dampflokomotive war hier sehr im Interesse der Gäste und auch ein sehr beliebtes Fotomotiv.

Nach der Pause fuhren wir dann weiter Richtung Mainkur bis zum Museumsstellwerk auf der Hafenbahn. Dort änderten wir dann wieder die Fahrtrichtung und fuhren zurück zum Eisernen Steg, wo unsere Gäste dann um 12.30 Uhr den Zug und uns mit dem bereitstehenden Reisebus verließen.

Während der ganzen Fahrt erfuhren die Teilnehmer der Fahrt eine Menge über den Verlauf der Strecke, sowie die Bedeutung der Eisenbahn für Frankfurt, dies übernahm Pressesprecher Wilfried Staub, welcher eine Menge zu diesen Themen zu berichten wußte.

 

img_4273img_4274img_4277img_4275