«

»

ABGESAGT: Dampfsonderzug „Der Michelstädter“

Wann:
29. November 2020 ganztägig
2020-11-29T00:00:00+01:00
2020-11-30T00:00:00+01:00
Wo:
Dampfsonderzug zum Weihnachtsmarkt Michelstadt
Kontakt:
Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.
ABGESAGT: Dampfsonderzug "Der Michelstädter" @ Dampfsonderzug zum Weihnachtsmarkt Michelstadt


Sonderfahrt fällt leider aus (Update: 8.11.2020)


 
Liebe Fahrgäste,

die Coronakrise hält uns weiter alle fest im Griff! Nach langwierigen Gesprächen mit allen Beteiligten steht nun leider fest, dass wir 2020 nicht zu den Weihnachtsmärkten nach Michelstadt bzw. Erbach fahren können. Wir hatten bis zuletzt auf eine Durchführung gehofft, doch der vom Bund-Länder-Gipfel für November beschlossene Lockdown hat die Situation komplett verändert. Nach der Absage des Weihnachtsmarktes in Michelstadt wurde dort zunächst überlegt, einen abgespeckten Markt für Kunsthandwerk abzuhalten. Wir wollten jedoch auf Nummer sicher gehen und planten die Weiterfahrt bis Erbach. Dort sollte nach der Absage des Weihnachtsmarktes ein abgespeckter „Wintermarkt“ stattfinden. Die Deutsche Bahn als Netzbetreiberin hatte die Weiterfahrt nach Erbach bereits genehmigt und die Vias als Betreiberin des Personenverkehrs auf der Odenwaldbahn hatte uns für die Abstellung des Zuges in Erbach Unterstützung zugesagt.

Doch beide Odenwaldgemeinden haben nun alle angedachten Alternativlösungen wegen des neuerlichen Lockdowns im November verworfen. Da in beiden Städten auch die komplette Gastronomie geschlossen ist, macht eine Fahrt keinen Sinn mehr. Außerdem interpretiert unser Verband VDMT den Lockdown als Fahrverbot und rät von der Durchführung von Museumszügen ab – trotz unseres strengen und behördlich genehmigten Hygienekonzepts. Wir hatten eine Durchführungsgarantie abgegeben. Diese bezog sich aber nur auf die Auslastung. Gegen die o.g. Aspekte sind wir jedoch machtlos. Wir bedauern dies außerordentlich und bitten um Verständnis!

Die Absage der Fahrten ist für uns ein weiterer schwerer finanzieller Nackenschlag – 2020 wird als Katastrophenjahr in die Vereinsgeschichte eingehen. Wir werden den Erstattungsprozess einleiten – alle Fahrgäste erhalten ihr Geld zurück. Die Erstattung erfolgt automatisch über das Buchungssystem – es bedarf keines aktiven Zutuns.

Sollten Sie das finanzielle Desaster für die HEF etwas abmildern wollen, könnten Sie das Fahrtgeld oder einen Teil davon uns als Spende zukommen lassen. Das Finanzamt erkennt alle Spenden bis zu einer Höhe von 200 EUR ohne Spendenquittung des Vereins als solche an. Der Kontoauszug mit dem Verwendungszweck „Spende“ ist völlig ausreichend. Wir danken im Voraus!

Ihre Historische Eisenbahn Frankfurt (HEF) e.V.