«

Vogelsberg Rundfahrt mit Besuch in der Barockstadt Fulda

Wann:
16. September 2017 ganztägig
2017-09-16T00:00:00+02:00
2017-09-17T00:00:00+02:00
Wo:
Vogelsberg Rundfahrt
Kontakt:
Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.
 Vogelsberg Rundfahrt mit Besuch in Fulda


Details zur Sonderfahrt


Leider müssen wir die Fahrt Absagen, da die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde…..

Verehrte Fahrgäste, liebe Eisenbahnfreunde,

die Historische Eisenbahn Frankfurt (HEF) begrüßt Sie recht herzlich im Sonderzug, gezogen von 212 058 auf einer Rundfahrt durch Teile der Wetterau und den Vogelsberg. Zuglok ist heute mit der 212 058 eine Gastlokomotive der Gattung V100 der Deutschen Bundesbahn. Unsere Fahrt startet in Frankfurt (M) Süd, von dort aus setzt sich unser Zug über Frankfurt West in Richtung Wetterau in Bewegung. Auf unserem Weg Richtung Mittelhessen passieren wir unter anderem Bad Vilbel, Friedberg, Bad Nauheim, Butzbach. Nachdem wir nun einen Teil der Wetterau befahren haben erreicht unser Zug Gießen. Nach einem kurzen Betriebshalt setzt sich unser Zug nun in Richtung Vogelsberg in Bewegung. Hier befahren wir nun die eingleisige Vogelsbergbahn. Diese Strecke ist eine der ganz wenigen Strecken in Deutschland, an denen noch über weite Strecken die alten Telegraphenmasten stehen. Diese Masten werden im Zuge diverser Baumaßnahmen im Jahre 2018 verschwinden. Nach einer längeren Fahrt durch den romantischen Vogelsberg erreichen wir gegen 14:13 Uhr Fulda, das Ende der Vogelsbergbahn. Hier legt unser Zug eine längere Pause ein. In der Zeit können Sie sich Fulda ansehen oder dort in einer der zahlreichen Gaststätten einkehren. Sämtliche interessante Sehenswürdigkeiten wie z.B. der Dom von Fulda sind alle bequem in Laufweite zu erreichen. Gegen 17.35 Uhr startet unser Zug dann wieder Richtung Frankfurt. Diesmal führt uns der Streckenverlauf über Wächtersbach und Gelnhausen durch das Kinzigtal nach Frankfurt. Unseren Start und Zielbahnhof erreichen wir dann wieder gegen 19:59 Uhr.

Unser Sonderzug führt einen Bistrowagen mit. Hier gibt es kleine Speisen und Getränke.

 

 

 

Geplante Zuglok:

Diesellok 212 058