Vorläufiges Fahrtenprogramm 2021

Liebe Freunde der HEF, wir möchte auf diesem Wege bereits die Termine für unsere geplanten Sonderfahrten 2021 bekannt geben. Normalerweise nennen wir mit der Veröffentlichung mehr Details zu den Fahrten. Da jedoch alle Termine unter Vorbehalt der weiteren Entwicklungen rund um Corona stehen, werden wir erst zu gegebener Zeit in die Detailplanungen gehen und die …

Weiter lesen »

Schaden durch Sprayer an einen unserer Fahrzeuge (21.2.2021)

Es ist ja immer nicht ganz einfach, lange Überführungsfahrten von Vereinsfahrzeugen zu organisieren. Zwei unserer Bm-Wagen standen seit Jahresende zur Durchführung der fälligen Hauptuntersuchung zur Überführung zur Badischen Waggonfabrik (BWR) an. Naja, was wir früher mit unserer V36 gefahren sind, ist heute auf langen Strecken nicht mehr möglich, da die V36 mit ihrer geringen Höchstgeschwindigkeit …

Weiter lesen »

Unser Newsletter Nr.105 ist online

In der aktuellen Newsletter Ausgabe erklären wir, warum im Dezember 2020 leider keine Fahrten mehr stattfinden können. Bereits gekaufte Fahrkarten werden automatisch erstattet. Unsere Kleinlok 322 607-3 mussten wir mit Ablauf der Untersuchungsfristen am 22.11.2020 außer Dienst stellen. Eine Lok, die für die Rangierarbeiten auf dem Vereinsgelände dringend benötigt wird. Die Kosten der Hauptuntersuchung sind …

Weiter lesen »

Ausfall aller Dezember 2020 Fahrten

Liebe Freunde und Freundinnen der HEF, die HEF stellt bis mindestens März 2021 alle Fahrten komplett ein. Die Verlängerung des Lockdowns mit klaren Verschärfungen gegenüber den Novemberregelungen ab Dezember lässt uns keine andere Wahl. Das ist eine ebenso traurige wie unabänderliche Erkenntnis der Coronavirus-Beschränkungen. Der Bund-Länder-Gipfel hatte am 25. November zwar nur gemeinsame Empfehlungen ausgesprochen, …

Weiter lesen »

Unser Newsletter Nr.104 ist online

In der aktuellen Newsletter Ausgabe blicken wir auf Halloween zurück. Für unseren Verein gab es Süßes UND Saures. Einerseits hatten wir einen erfreulich verlaufenden Fahrtag auf der Hafenbahn. Am Tag zuvor gab es einen Schaden am Bagger, den wir zur Bekohlung unserer Dampflok nutzen. Wir erklären auch warum wir leider nicht im November in den …

Weiter lesen »

Halloween-Express 2020 + Hydraulikschaden am Bagger… (31.10.2020)

Gestern sind wir auf der Hafenbahn Frankfurt mit unserem Halloween-Express gefahren. Die Fahrten waren bei wunderbarem Spätherbstwetter ein tolles Erlebnis. Es kamen unsere Dampflok 52 4867 und unsere Köf 322 607-3 im Sandwichbetrieb zum Einsatz. Für unsere Köf war es eine der letzten Fahrten, da Ihre Untersuchungsfrist in Kürze abläuft und aufgrund der Corona-Pandemie derzeit …

Weiter lesen »

Unser Newsletter Nr.103 ist online

In der aktuellen Newsletter Ausgabe berichten wir über erfolgreichen Saisonstart im September 2020, die umfangreichen Arbeiten an unseren Fahrzeugen und geben einen Ausblick auf die kommende Fahrten in den nächsten Monaten. Unser Dampflok 52 4867 darf mit neuen Kesselfristen endlich wieder fahren. Der erste Einsatztag führte unsere Lok am 12. September 2020 auf die Hafenbahn. …

Weiter lesen »

Geldsegen aus Spendenprojekt

Am 02.10.2020 fand die Übergabe der Spendenurkunde aus unserem Sparda vereint-Projekt statt. Wir haben mit unserem Projekt den ersten Platz belegt und 3.000 EUR für den Erhalt unserer Fahrzeuge gewonnen. Wir möchten uns herzlich bei allen Unterstützern bedanken! Der Dank gilt insbesondere natürlich der Sparda-Bank Hessen eG für diese großartige Aktion und das Engagement für …

Weiter lesen »

Zwei Frankfurter Institutionen tun sich zusammen: neuer Sponsor Gref Völsing (30.09.2020)

Wie bereits vor geraumer Zeit mitgeteilt, haben sich zwei Frankfurter Institutionen zusammengetan. Die HEF ist stolz, mit dem Traditionsunternehmen Gref Völsing einen renomierten Partner gefunden zu haben. Seit 1894 sind die Wurst- und Fleischwaren in Frankfurt ein Begriff. Nun ziert das Logo unseres Partners auch endlich unseren Güter- und Packwaggon vom Typ GMS. Bei der …

Weiter lesen »

abgeschlossene Fristuntersuchungen und Fahrzeugüberführungen (29.09.2020)

Am Dienstag, 29.09.2020, war für die Historische Eisenbahn Frankfurt eigentlich der erste Betriebstag im Jahre 2020 auf öffentlichem Netz, auch wenn es sich nur um Dienstfahrten handelte. Auf der Hafenbahn war unsere Köf 322 607-3 mit Rangier-Arbeiten zu Wagenfristen den ganzen Tag beschäftigt. Die Badische Wagonfabrik war mit einer mobilen Einsatztruppe vor Ort und hat …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «