Übernachtungsgast bei der HEF: 218 105-5 (September 2021)

Immer wieder werden Fahrzeuge befreundeter Vereine und Firmen über Nacht auf dem abgesperrten, nicht öffentlich zugänglichen Vereinsgelände der HEF geparkt. Im September gab es einen besonderen Gast: 218 105-5 der NeSA. Die 1971 gebaute Lok wurde im Jahr 2010 von der DB Regio in Anlehnung an die einzige TEE farbene Lok der Baureihe (218 217-8) …

Weiter lesen »

Köf 322 607-3: defekter Anlasser (05.09.2021)

Wie gewonnen, so zerronnen! Kaum war die Köf wieder auf dem Hof, war es auch schon wieder vorbei mit der Freude. Den Anlasser hat es zerlegt. Erst in der vergangenen Woche kehrte die Lok aus der nur mit privatem Geld bezahlten Hauptuntersuchung (dem Verein fehlen dafür leider zur Zeit die notwendigen Mittel) nach Frankfurt zurück …

Weiter lesen »

Unser Newsletter Nr.107 ist online

In der aktuellen Newsletter Ausgabe beschrieben wir die zahlreichen Vorbereitungen, die getroffen wurden, um am 28. August endlich in die Saison 2021 starten zu können. Die Saisoneröffnungsfahrt kommt in dieser Ausgabe nicht zu kurz. Zahlreiche Fotos, ein Bericht aus Sicht einer Mitfahrerin sowie die Artikel der örtlichen Presse sind im Newsletter nachzulesen. Neben den zahlreichen …

Weiter lesen »

Schnelle Hilfe mit Ansage! Bei der Reperatur einer Sprechstelle unterstützte uns der Hersteller.

In jedem unserer Reisezugwagen befindet sich an einem Ende eine Sprechstelle, um Durchsagen im Zug durchführen zu können. Aufgrund des hohen Alters hat sich nun vor einiger Zeit eine Sprechstelle kommentarlos verabschiedet. Eine Reperatur und Fehlersuche gestaltete sich schwierig, jedoch kam uns der Hersteller @Neumann Elektronik GmbH zu Hilfe. Dank alter Pläne wurde der Fehler …

Weiter lesen »

Lastprobenfahrt der 52 4867 (14.08.2021)

Liebe Unterstützer und Freunde, es nähert sich unsere große Borkenfahrt, welche am 28. August stattfinden wird. Aus diesem Anlass haben wir den Samstag (14.08.2021) genutzt, um die Lastprobenfahrt der 52 4867 durchzuführen. Schlau kombiniert haben wir dies mit der Rücküberführung der 3 Reisezugwagen aus Rastatt, welche im dortigen Werk zur Aufarbeitung gewesen waren. So wurden …

Weiter lesen »

Hauptuntersuchung der Köf 322 607-3 in Neuoffingen (06.08.2021)

Die Köf hat eine HU im Werk Neuoffingen erhalten und ist äußerlich etwas hergerichtet worden. Kleinere Mängel werden wir in Eigenarbeit auf dem Gelände erledigen – so z.B. die noch fehlende Beschriftung. Der nicht ganz einfache Rücktransport nach Frankfurt steht nun an. Wegen der langsamen Geschwindigkeit auch beim „Mitrollen“ kann dieser nicht über die Schiene …

Weiter lesen »

Erste Probefahrt erfolgreich bestanden! (07.08.2021)

Nach sehr langer Standzeit war es gestern (7.8.2021) endlich so weit. Unsere 52 4867 wurde bereits am Freitag langsam angeheizt und durfte gestern das erste Mal in diesem Jahr unter Dampf das HEF-Gelände verlassen! Nach vielen Wartungsarbeiten in den vergangenen Monaten konnte gestern die erste kleine Probefahrt auf der Hafenbahn zum Eisernen Steg erfolgreich absolviert …

Weiter lesen »

zusätzliche Fahrten auf Hafenbahn im Juli 2021

Am 4. Juli 2021 sowie am 18. Juli und am 1. August (jeweils ein Sonntag) werden wir einen reinen Dieselzug (V36 plus Kö) aufbieten. Der Zug besteht aus einen Reisezugwaggon Bm, dem Mitropa-Speisewagen (der Zug ist bewirtschaftet – es gibt einen Verkauf von Getränken und kleinen Speisen), dem Güterwaggon Gref Völsing (Fahrräder, Kinderwagen, usw. können …

Weiter lesen »

Saisoneröffnung 2021: Fahrt nach Borken

Endlich ist es soweit! Wir wollen mit Ihnen zusammen am 28. August mit der Fahrt nach Borken ins Bergbaumuseum in die Saison starten. Die geplante Fahrt ist ein wunderbarer Ausflug für die ganze Familie. Werfen Sie einen exklusiven Blick in die sonst verschlossenen Bergbaulokomotiven und erkunden das Gelände mit der museumseigenen Feldbahn. Mit der HEF-Fahrkarte …

Weiter lesen »

Nachruf: Wolf-Rüdiger Hanisch

Nachruf Wolf-Rüdiger Hanisch Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, welche seine Liebe zur Fotografie und zu historischen Eisenbahnen in unserem Herzen zurückgelassen hat. Nach dem plötzlichen Tod unseres langjährigen Vereinsmitgliedes Wolf-Rüdiger Hanisch Ende April 2021 gedenken wir seiner. Er war über viele, viele Jahre aktiv in unserem Verein tätig als Heizer, Dampflokführer, Kassierer …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «