Aus 1 mach 2! Gleich zwei Spendenaktionen starten kommende Woche!

Durch den Ausfall der bisher geplanten Fahrten und den nur langsam wieder anlaufenden Vorverkauf der Fahrkarten, durchlebt unser Verein aktuell eine finanziell sehr schwierige Phase. Umso mehr erfreut es uns, dass es gleich zwei Spendenaktionen gibt, mit denen Sie uns unterstützen können! Zum einen startet am kommenden Dienstag, 28.07.2020 um 10 Uhr eine Verdopplungsaktion für …

Weiter lesen »

Holzspende für das Anzeizen unserer Dampflok (11.07.2020)

Am Samstag, den 11.07.2020, haben wir eine große Spende unbehandeltes Holz aus Produktionsabfällen bekommen. Hierzu geht ein herzliches Dankeschön an die Holzwerke Michael Menz GmbH aus Eulenberg-Reulbach (Rhön). Diese haben uns die – eigentlich als Produktionsabfall zu entsorgenden – Holzbretter zum Anheizen der Lok gespendet. Der große Vorteil für uns ist, dass die Bretter alle …

Weiter lesen »

Arbeiten an 52 4867 + Dieselloks (04.07.2020)

Am Samstag, den 04.07.2020, erfolgten unter Wahrung der Corona-Abstandsregeln vielfältige Arbeiten auf unserem Betriebsgelände. Die meisten Arbeiten lassen sich zwar fotografisch kaum darstellen, doch möchten wir diese an dieser Stelle dennoch auflisten. Die Dampfloktruppe war damit beschäftigt die 52 4867 nach erfolgter Wasser-Druckprobe anlässlich der Kessel-Hauptuntersuchung wieder zu vervollständigen und alle abgebauten Anbau-Teile und Verkleidungen …

Weiter lesen »

Wagenaufarbeitung im BWR (20.06.2020)

Die Corona-Pandemie zwingt uns auch andere Wege zu beschreiten: Am 20.06.2020 war eine Delegation vom Verein zu Besuch in der Badischen Wagonfabrik Rastatt (BWR) um weitere Details der Wagenaufarbeitung abzusprechen: Die vier in Arbeit befindlichen Wagen sollen bis Ende August fertig gestellt sein und dann nach Frankfurt zurück kehren. Wir werden darüber zu gegebener Zeit …

Weiter lesen »

Unser Newsletter Nr.102 ist online

In der aktuellen Newsletter Ausgabe berichten wir über die umfangreichen Arbeiten an unseren Fahrzeugen und geben einen Ausblick auf die kommende Saisoneröffnung im September. Bedingt durch die Corona-Pandemie sind leider viele geplante Sonderfahrten ausgefallen. Unsere monatlichen Kosten für Miete, EVU, Versicherungen und vieles mehr sind aber unabhängig von den Sonderfarten zu zahlen. Vielleicht können Sie …

Weiter lesen »

Arbeiten an den Dieselloks (16.05.2020)

Trotz Coronakrise gehen die Arbeiten bei der HEF, wenn auch nur im kleinen Umfang und unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, weiter. Über die Arbeiten am Kessel der 52 4867 wurde bereits ausführlich berichtet. Am Samstag, den 16.05.2020, ging es mit den Arbeiten weiter. Unter anderem wurde wieder am Austausch maroder Stehbolzen gearbeitet. Dann wurde für …

Weiter lesen »

52 4867 Kessel-Hauptuntersuchung (Mai 2020)

Viele von euch werden sich fragen, wie der aktuelle Sachstand der Kessel-Hauptuntersuchung (HU) unserer 52 4867 ist. Daher hier nun mal ein Überblick, welcher mit einem herzlichen Dankeschön an alle Spender verbunden ist, die uns bei der Refinanzierung der hohen Kosten in dieser Zeit helfen! Es wurden bereits vor Beginn der Corona-Einschränkungen die Schweißarbeiten am …

Weiter lesen »

Spendenaufruf der Historischen Eisenbahn Frankfurt

Liebe Freunde und Freundinnen der Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V. (HEF), der heimtückische Coronavirus kann zwar unseren historischen Schienenfahrzeugen nichts anhaben, unseren Finanzen aber leider schon. Denn derzeit muss der Fahrbetrieb aufgrund der behördlichen Auflagen ruhen, wofür wir vollstes Verständnis haben. Leider ruhen die Kosten jedoch nicht, denn bei der HEF finden einige geplante, aber auch …

Weiter lesen »

Wagenüberführung nach Rastatt

Am 21.03.2020 haben wir drei unserer Wagen für Instandsetzungsarbeiten zur Badischen Waggonfabrik Rastatt (BWR) gefahren. Dort werden Arbeiten durchgeführt, die in Frankfurt nicht möglich sind. Die Firma TX-Logistik hat uns dankenswerterweise zu bezahlbaren Konditionen eine Ihrer „Taurus“-E-Loks für den Transport zur Verfügung gestellt. Sicherlich hätten wir die Wagen auch mit unserer 236 406-5 nach Rastatt …

Weiter lesen »

Newsletter Sonderausgabe Nr. III & Eisenbahn Romantik Ausgabe #990 mit der HEF

Seit heute haben wir unseren aktuellen Newsletter online gestellt. Dieses Mal berichten weisen wir auf die aktuelle Eisenbahn Romantik Ausgabe # 990 hin. Die komplette Sendung können Sie in der ARD Mediathek bis zum 19.03.2025, 16:00 Uhr, online anschauen. Ein Kamerateam besuchte uns im September 2019 am Tag der Frankfurter Verkehrsgeschichte. Zum anderen sind jetzt …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «