«

»

Neuzugang im Wagenpark: Mitropa Speisewagen

Ein kleines rotes Wunder/Lichtblick für die HEF in sonst dunklen Zeiten: Es gibt einen Neuzugang im Wagenpark der Historischen Eisenbahn Frankfurt. Dieser besteht aus einem Mitropa Speisewagen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn der ehemaligen DDR. Doch beginnen wir von vorne.

Es begab sich zu einer Zeit, als eine Pandemie wie die jetzige, für viele nur ein Schreckgespenst aus finsteren Zeiten war… So war im Sommer 2019 noch ungewiss, ob unser Buffetwagen (ehemaliger Umbauwagen der Deutschen Bundesbahn – Bauart BPw3yg) auch in Zukunft diese Arbeit noch verrichten würde, da der Verein das Ziel hatte, dass die Wagen des Museumszuges fortan aus Drehgestellwagen bestehen würden. So wurde u.a. in der VDMT-Liste ein Gesuch der HEF veröffentlicht, dass der Verein auf der Suche nach einem Wagen ist, der als neuer Speisewagen dem Verein zur Verfügung gestellt werden könnte. Um das ganze möglichst kostengünstig zu halten, kam für den Verein auch eine Dauerleihgabe in Betracht.

Schon längere Zeit verliebte sich eine Privatperson aus Nürnberg in einen Speisewagen der Gattung WRg, welcher vom Raw Halberstadt gebaut wurde und dessen Abnahme am 07.08.1975 erfolgte. Mit viel Liebe und finanziellem Eigenengagement wurde der Wagen wieder mustergültig in Gera aufgearbeitet. Und so wurde der Eigentümer/in auf das Gesuch der HEF aufmerksam und erste Kontakte wurden geknüpft.

Nun können wir voller Freude verkünden, dass der Wagen, mindestens in den kommenden sechs Jahren, der Historischen Eisenbahn Frankfurt – quasi zum Nulltarif – zur Verfügung gestellt wird. Die Chancen, dass eine weitere Nutzung nach diesen sechs Jahren möglich ist, scheinen auch nur eine Formsache zu sein.

Nur durch diese freundliche Geste ist es für den Verein möglich, den Wagen nutzen zu können – die finanzielle Lage, ist durch den Corona bedingen Ausfall eines Großteils unserer Fahrten, angespannt und der Verein ist weiterhin auf Spendengelder angewiesen. Allein für die Erneuerung der Fahrwerksfristen unserer 52 4867 wird im kommenden Jahr ein sechsstelliger Betrag anfallen…

Nichtsdestotrotz ist dieser Wagen für uns ein kleiner Lichtblick in diesen dunklen Zeiten und wir hoffen bald unsere Fahrgäste in unserem neuen Wagen begrüßen zu dürfen. Wer hat schon alles Lust auf eine Gref-Völsings Rindswurst im ehemaligen Reichsbahnwagen?

So wird der Wagen zukünftig unseren Museumszug bereichern und stilistisch können wir den Wagen als „Interzonenzug“ in unserem Zug deklarieren. Unser bisheriger Buffetwagen vom Typ B3yg wird nach Eintreffen des „Mitropa“ in seinen ursprünglichen Zustand als reiner Sitz- und Gepäckwagen zurückgebaut um damit auch die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Dieser Wagen hat ja im zurückliegenden Kalenderjahr eine erneute Hauptuntersuchung erhalten und ist damit noch länger einsatzfähig.

Wir planen unsere neueste Errungenschaft nach Möglichkeit im Rahmen einer öffentlichen Sonderfahrt (sofern uns das Corona zulässt) von Nürnberg nach Frankfurt zu überführen. Hier werden wir selbstverständlich dann berichten.

Text: Dominik Kaiser und Wolfgang Rotzler
Bilder: Wolfgang Rotzler