«

»

Neujahrsgrüße

Liebe Freunde der Historischen Eisenbahn Frankfurt,

ein ereignissreiches Jahr geht zu Ende und das obwohl coronabedingt unsere erste große Sonderfahrt erst Ende August stattfinden konnte. Dies war zugleich der erste größere Einsatz unseres Neuzugangs im Wagenpark – dem Mitropa Speisewagen Baujahr 1975 der ehemaligen deutschen Reichsbahn, welcher uns im Frühjahr als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Ein kleines Wunder in diesen sonst so schweren Zeiten.

Auch standen bei einigen unserer Reisezugwagen neue Fristungen an. Diese konnten zum Teil nur durch private Spenden einiger Vereinsmitglieder durchgeführt werden, hier nochmal ein großes Dankeschön. Leider wurden diese Arbeiten noch etwas teurer, da bei der Überführung im Februar sich einige Sprayer in Mainz an den dort abgestellten Wagen vergriffen – wir berichteten.

In der zweiten Jahreshälfte konnten wir bei unseren durchgeführten Fahrten viele große und kleine Fahrgäste begeistern, ein Lob für unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden von Lok und Wagenpersonalen. Auch die zusätzlichen 2G-Kontrollen liefen reibungslos ab, hier sei allen Fahrgästen gedankt.

Im kommenden Jahr steht als Schwerpunkt zuerst die Hauptuntersuchung unserer 52 4867 auf dem Plan. Klar ist jedoch: die HEF ist hier auf Spenden angewiesen um die Lok schnell wieder unter Dampf zu bekommen. Informationen zur HU und Spenden gibt es unter www.524867.de

Für das kommende Jahr laufen die Planungen bereits auf Hochturen: Geplant sind u.a. Klassiker wie „Rhein in Flammen“, eine Fahrt zu den Dampfloktagen nach Meiningen oder die Besichtigung des ICE Werkes in Frankfurt Griesheim. Hoffen wir, dass nächstes Jahr alles wieder einfacher wird.

Bis dahin bleibt gesund und einen guten Start ins neue Jahr wünscht die Historische Eisenbahn Frankfurt.

 

Neujahrsgrüße 2021/2022