«

»

Hauptuntersuchung 52 4867: Befundung in der Werkstatt Werkstatt der VIAS (12.2.2022)

Die Vorbereitungen zur Hauptuntersuchung unserer Dampflok 52 4867 sind in vollem Gange! Die Lok wurde zur Grundreinigung und abschließenden Befundung durch den Eisenbahn-Sachverständigen mit unserer Diesellok 236 406-5 in die Werkstatt der VIAS nach Frankfurt-Griesheim geschleppt.

Ein herzliches Dankeschön an die VIAS, die uns die Nutzung Ihrer Werkstatt ermöglicht hat.

Da an der Lok im Vorfeld schon einige Bauteile demontiert waren (u.a. der Bosch Öler, der im Betrieb alle beweglichen Teile schmiert), mussten die Treibstangen für die Schleppfahrt abgebaut werden.

So ging es am Freitagabend über die Hafenbahn nach Frankfurt-Griesheim und von dort weiter in die Werkstatt zur VIAS. Ein ungewohnter Anblick, unsere Fahrzeuge in diesem modernen Werk neben der modernen Triebwagen zu sehen.

Nach Reinigung und Befundung ging es am Samstag dann auf dem gleichen Weg wieder zurück in unser Gelände.

Wir erhalten vom Eisenbahnsachverständigen in Kürze die detaillierte Arbeitsliste der für die Hauptuntersuchung notwendigen Arbeiten und können damit endgültig mit den Arbeiten beginnen.

Bilder: Maik Niekisch, Dominik Eckhardt, Olli Kraatz; Text: Wolfgang Rotzler (ÖBL)