«

»

52 4867 Hauptuntersuchung & Arbeiten an den Wagen (März 2022)

Nanu, wer schafft denn da? Keine Sorge, wir verheizen nicht unsere Vereinsmitglieder. Stattdessen wird seit unserer letzten Fahrt im Januar ordentlich gearbeitet: Bei der Lok und den Waggons.

Bei unserer Dampflok 52 4867 wird am Fahrwerk und am Kessel geschraubt. Viele Teile fehlen und bieten Besuchern sonst nicht mögliche Einblicke hinter die Kesselverkleidungen. Dank des guten Wetters wurden viele Arbeiten im freien erledigt. Hierbei wurde die Lok durch unsere Kö ins freie gezogen. Unser Ziel ist immernoch die Hauptuntersuchung. Jede Spende hilft uns hierbei direkt: www.524867.de

Bei den Wagen wurden etliche, von Rost angegriffene Stellen ausgebessert. Durch die Dampfheizung bildet sich oft Kondenswasser an schlecht zugänglichen Stellen, was zur Korrosion führt. Hinzu kommt, das die alten, ursprünglichen Schutzanstriche durch ihr Alter Risse haben. Hierdurch breitet sich die Korrosion meist unbemerkt, hinter der Farbe aus und wird erst sichtbar, wenn der Schaden Groß ist.

Weiterhin sind bei unseren letzten Fahrten mehrere Fenster ausgefallen. Wobei eigentlich genau das Gegenteil passiert ist: Sie ließen sich nicht mehr öffnen. Ein Exemplar hat sich hier besonders hervorgetan: Hier mussten die kompletten Seilzüge getauscht werden. Eine knifflige Angelegenheit, schließlich sind die Teile schwer erreichbar, Schrauben über Jahrzehnte unlösbar geworden und die Federn unter Spannung. Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Wagenteams konnten wir aber auch das Problem lösen, sodass jetzt wieder alle Fenster funktionieren. Zusätzlich bot sich durch das Entfernen der Wandverkleidungen die Möglichkeit, die 50 Jahre alte Dämmung gegen eine moderne auszutauschen.