«

»

aktuelle Arbeiten auf dem Vereinsgelände (29.1.2023)

Winterzeit – saurer Gurkenzeit – nicht bei der Historischen Eisenbahn Frankfurt. Während im Schuppen an unserer 52 4867 ein Nacharbeitung-Protokoll nach Vollendung der Hauptuntersuchung abgearbeitet wird und auch an 236 406-5 und der 322 607-3 diverse Arbeiten anstehen, sind wir Wagentechnisch derzeit ein wenig vom Pech verfolgt.

Am 29.01.2023 hatte unsere Köf die Aufgabe unsere drei vermieteten Bm-Wagen im Güterbahnhof Frankfurt-Ost abzuholen. Die Wagen waren an die Eisenbahnfreunde Treysa und die Eisenbahn-Nostalgie Bebra für Fahrten in Hessen und Thüringen im Einsatz und kamen an 29.01.01.2023m zusammen mit der Ettlinger Dampflok 58 311 auf einer Überführungsfahrt zurück nach Frankfurt.

Einer unserer Bm (unser äüßerlich schönster Bm) ist mit Schäden derzeit betriebsunfähig und daher konnten wir kurzfristig von der Museumsbahn Hanau für unserer Weihnachtsfahrten ein Pärchen B3y-Wagen ausleihen-vielen Dank.

Unser bisheriger Lagerwagen, ein Reichsbahn Postwagen sollte dank „Sponsierung“ der Hauptuntersuchung zugeführt werden. Ein Kostenvoranschlag liegt vor und der Wagen hat seine Lauffähigkeitsuntersuchung zur Fahrt nach Rastatt erhalten, doch durfte der Wagen wegen rechtlichen Änderungen im Eisenbahnwesen dann doch nicht auf die Reise gehen. Wir sind daran hier auch eine Lösung zu finden und so wird jetzt unser Gms-Güterwagen (unser Gref-Völsing-Wagen) in nächster Zeit der Haupt-Untersuchung zugeführt. Der Postwagen folgt hoffentlich später dann auch noch.