«

»

Werkstatt- Zuführung des Postwagens und des schadhaften Bm 016-8

Nachdem die rechtlichen Probleme für die Wiederinbetriebnahme unseres Postwagens mit dem Eisenbahnbundesamt geklärt worden sind, konnte die Werkstattzuführung sehr kurzfristig in die Wege geleitet werden.

Der Wagen hat nun eine neue Fahrzeugnummer zugeteilt bekommen, ist im Halterregisterregistriert und hat seine Lärmschutzbefreiung wie auch unser Gref Völsing-Wagen erhalten!

Mit neuer Lauffähigkeitsuntersuchung konnte dann die Fahrt zur Aufarbeitung beginnen.

Auch unser schadhafter Bm-Wagen 016-8 konnte bei dieser Gelegenheit gleich mit zur Waggonfabrik Rastatt mitgenommen werden.

Damit befinden sich aktuell drei Wagen des Vereins in Rastatt in „Behandlung“.

Nochmals der Hinweis: Ohne das private Sponsoring wären die beiden Hauptuntersuchungen an den Wagen nicht möglich (nochmals vielen vielen Dank an unsere privaten Gönner).

Die Instandsetzung der Schäden am Bm ist da eine andere Sache.

Die Firma Smart-Rail konnte kurzfristig im Rahmen einer Loküberführung die beiden Wagen am Montagabend (03.04.2023) zu einem guten Preis überführen.

Wir haben beide Wagen mit unserer Köf im Güterbahnhof Frankfurt-Ost an die Smart-Rail übergeben und hinter der Lok 111 213-5 ging es dann nach Rastatt, wo beide Wagen am Dienstagmorgen eintrafen.

Über den Fortgang der Arbeiten werden wir selbstverständlich zu gegebener Zeit berichten.

Bilder: Oliver Kraatz
Text: Wolfgang Rotzler