«

»

Rückblick: Mit Volldampf in den Taunus 2023 (28/29.5.2023)

Zum 41. mal fuhren wir an den Pfingsttagen mit Volldampf von Frankfurt Höchst nach Königstein. Für unsere Lok 52 4867 war es der erste Einsatz auf der Strecke seit 2019. Nach der Pandemie bedingten Pause war sie wegen den Arbeiten der Hauptuntersuchung zum Pfingstfest 2022 nicht einsatzbereit und wurde durch eine vergleichbar Lok der Baureihe 52 der Werratalbahn ersetzt.

In Königstein fand wieder ein Bahnhoffest statt, auf dem sich die Besucher und Mitreisenden mit Ständen für Kinder sowie vielen Informationen zum Thema Eisenbahn vergnügen konnten. Einige historische Busse und Feuerwehr Fahrzeug waren ausgestellt.

In diesen Jahr war das Ausstellen von historischen Eisenbahnen nicht im gewohnten Umfang möglich. Die Abstellmöglichkeiten wurden durch neue LINT Triebwagen der HLB bereits genutzt. Auf einem Gleis konnte auf unserer Köf 322 607-2 mitgefahren werden. Ein besonders großes Vergnügen für alle kleinen Lokführer, die mitgefahren sind!

Gefahren wurde im Zweistunden Takt von und nach Königstein. Durch die belegten Gleise in Königstein konnte der Zug allerdings nicht über Nacht im Taunus geparkt werden. Dienstbeginn war daher in Frankfurt. Die ersten Passagiere konnten ausnahmsweise schon im Südbahnhof einsteigen. Die Fahrgäste konnten so den Ausblick auf die Skyline aus dem Dampfzug heraus genießen. Bis auf ein technisches Problem, das vor Ort behoben werden konnte, waren es zwei störtungsfreie Tage mit pünktlichen Zügen, sehr zufriedenen Fahrgästen (zur Mittagszeit konnten nicht alle Mitfahrende einen Sitzplatz haben) und einer sehr jungen HEF Mannschaft auf dem Zug, die ihre Aufgabe bestens erledigt hat. Bei besten Frühlingswetter (nicht zu heiß – aber den ganzen Tag Sonnenschein) hätten die Tage nicht besser funktionieren können. Nochmals vielen Dank an alle Fahrgäste, die mit dem Ticketkauf den Erhalt der historischen Fahrzeuge unterstützen!

Fotos: Gerhard Hohl und Sven Eichler