«

»

Unser Newsletter Nr.114 ist online

In der heutigen Ausgabe blicken wir zurück auf die ersten Fahrten im Jahr 2023. Nach dem erfolgreichen Saisonstart auf der Hafenbahn fuhr unsere 52 4867 am Pfingstwochen erstmals seit dem Jahr 2019 wieder „mit Volldampf in den Taunus“.

Das wir im Jahr 2023 weiter als Museumseisenbahn fahren dürfen, ist trotz erfolgreicher Hauptuntersuchung und Fristverlängerungen unsere Dampflok, Dieselloks und Wagen leider nicht selbstverständlich. Änderungen im Europäischen Fahrzeughalter-Register erforderten binnen kürzester Zeit alle unsere Fahrzeuge als Museumsfahrzeuge umzumelden und entsprechende Nachweise zu erbringen. Dem Einsatz unseres technischen Vorstands ist es zu verdanken, das die Fahrten nach Königstein durchgeführt werden konnten.

Die Arbeiten an unseren Dieselloks zeigten die nächsten Herausforderungen. Ausstehende Ersatzteillieferungen und laufende Teileüberholungen bei unseren Partnern führten letztlich zum Ausfall der Sommerdieselfahrten auf der Hafenbahn.

Auch bei den Wagen waren Fristverlängerungen erforderlich. Während ein BM 234 und unser Gref Völsing Wagen wegen Fristablaufs abgestellt werden mußten, konnte ein anderer BM 234 sowie unser Postwagen wieder in Betrieb genommen werden – dank privater Sponsoren!

Unsere 52 4867 feierte bereits vor wenigen Wochen ihren 80. Geburtstag. Geplant ist eine Sonderfahrt nach der Sommerpause, über die wir rechtzeitig informieren werden. Neben den Einsätzen auf der Hafenbahn und im Taunus wurde sie bei den Kollegen in Darmstadt und Hanau in Aktion gezeigt und stand sogar für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung.

Wir blicken auch zurück auf unsere Fahrt anläßlich Rhein in Flammen – gefahren mit der Gastlok 218 451-3. Eine Fahrt, die zeigt, das wir als Museumseisenbahn nicht die höchste Priorität bei der Bahn haben. Am Ende konnten die Fahrtgäste wie geplant das Feuerwerk auf dem Rhein geniessen, auch wenn vorher nicht alles wie geplant ablaufen konnte.

Der Newsletter endet mit dem Ausblick auf die kommenden Fahrten im zweiten Halbjahr. Neben den beliebten Dampffahrten zu den Weihnachtsmärkten in Michelstadt und Rüdesheim, fahren wir unter anderen zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte (am 26.8. mit E41 228) und zum Bergbaumuseum im hessischen Borken (am 23.9. mit 52 4867). Alle Fahrten können ab sofort online gebucht werden.

Den Newsletter finden Sie wieder hier auf der Homepage in der Rubrik Newsletter oder auch direkt unter diesem Link: https://www.historische-eisenbahn-frankfurt.de/wp-content/uploads/2023/07/newsletter_114_vom_31_juli_2023.pdf