«

»

unsere Köf ist wieder einsatzbereit + aktuelle Infos zur Kö und V36

Getreu dem Motto was lange währt…zumindest unsere Köf fährt wieder. Selbst ein lumpiger Lichtmaschinenschaden hat unseren Hofhund einige Zeit außer Gefecht gesetzt.

Die Aufarbeitung der eigenen Lok-Lichtmaschine verzögert sich leider immer noch. Denn man kann eben nicht einfach ins Regal greifen und Ersatz beschaffen, weil eben nichts vorhanden ist und auch nichts einfach zu bekommen ist.

Aber Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und ein gutes Netzwerk zahlen sich eben aus.

So haben uns die Kollegen der NTB Wiesbaden (hier der Lokbesitzer Andreas Forster) mit der zur Verfügungstellung der Ersatz-Lichtmaschine der Wiesbadener Köf 323 602-3 ausgeholfen. Damit konnten wir unsere Köf wieder zum Laufen bringen.

Im Gegenzug fährt die Wiesbadner Köf seit Frühjahr mit dem Ersatz-Luftpresser unserer Köf 322 607-3 umher. Perfekte Zusammenarbeit, wenn gerade zwei bauartgleiche Loks vorhanden sind. Und so werden eingelagerte Ersatzteile zumindest solange genutzt, bis die Original Teile wieder überholt sind.

Wir sind froh, diese Hilfe und Kooperation ins Anspruch nehmen zu können. Vielen Dank auch nach Wiesbaden an die NTB:

Nach Montage und Probelauf haben wir gleich anstehende Rangierarbeiten bei uns im Gelände durchgeführt.

Unser zweiter Hofhund, die ex. Reichbahn Kö 5712, wird, wenn alles klappt, ab dem nächsten Wochenende auch wieder betriebsbereit zur Verfügung stehen, sofern die Verlängerungsuntersuchung ohne Komplikationen über die Bühne geht.

Anschließend geht es weiter mit V 36 406, bei der größere Arbeiten anstehen, damit diese auch wieder einsatzbereit ist.

Es fehlt halt leider, wie überall, an aktiven Mitstreitern.

Wolfgang Rotzler
ÖBL/Technischer Vorstand HEF