«

»

Lagerschaden bei 52 4867 – aktueller Stand

So schön die Fahrt nach Borken auch gewesen sein mag, so bitter ist der Beigeschmack im Nachhinein. Denn unsere Dampflok 52 4867 hat sich böse Blessuren während der Fahrt eingefangen. Die Befundung hat einen Lagerschaden und eine in Mitleidenschaft gezogene Achse ergeben. Mittlerweile ist die Lok ausgeachst und die Schadachse zu einem Spezialunternehmen in Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung verbracht worden. Dort wird auch ein neues Achslager gefertigt werden. Bei der HEF reißt die Entwicklung wieder ein großes Loch in die Kasse, denn schon das Ausachsen per Kran und der anschließende Transport nach Sachsen-Anhalt verschlingen große Summen. Gleichzeitig sind bei der HEF wieder alle Kräfte auf die baldige Instandsetzung der Lok konzentriert, andere Dinge müssen daher erst einmal warten – leider. Aktuell hoffen wir weiterhin, dass die Lok bis zu den anstehenden Fahrten im Dezember einsatzbereit sein wird. Die zuletzt durchgeführten Fahrten auf den Gleisen der Hafenbahn in Frankfurt waren aber mit 52 4867 nicht zu bewerkstelligen, hier halfen unsere Dieselloks aus.