«

»

Erfolgreicher Tag der offenen Tür auf dem Gelände der Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V.

Am Sonntag, 04.09.2016 fand in Frankfurt der Verkehrshistorische Tag 2016 statt. Hierbei konnten verschiedene Museen gleichzeitig besichtigt werden. Den Zubringer zu den einzelnen Museen (z.B. Feldbahnmuseum Rebstock und Historische Eisenbahn) erfolgte dabei mit Oldtimerbussen und auf der Hafenbahn Frankfurt ein Pendelzug vom Eisernen Steg zum Vereinsgelände oder zum Museumsstellwerk der Hafenbahn in Frankfurt-Ost.

Vom Vereinsgelände pendelte abwechselnd die nach Hauptuntersuchung wieder in Betrieb genommenen Kleinlok Kö 5712 oder der Pendelzug vom Eisernen Steg. Dieser war bespannt mit der Schnellzugdampflok 01 118 und am anderen Ende mitder zweiten Kleinlok des Vereines, der 322 607-3.

Im Vereinsgelände wurde die Arbeit des Vereines präsentiert, hier standen neben der kalten 52 4867 auch ein Turmtriebwagen der Hanauer Eisenbahnlogistik und eine Lok der Hafenbahn Frankfurt. Ferner konnte die als rollfähige Museumslok in Aufarbeitung befindliche Diesel-Lok V 36 405 besichtigt werden.
Die Feuerwehr Frankfurt stellte für Ausstellungszwecke ein historisches Löschfahrzeug zur Verfügung.

In den Buffetwagen und am Grill konnte sich das Publikum stärken.

Leider zeigte sich das Wetter eher April-Seitig mit ständigen Regenschauern, das hielt dennoch nicht die Besucher ab und so zeigte man sich recht zufrieden mit dem Zuspruch.