«

»

Arbeiten an 52 4867 + Dieselloks (04.07.2020)

Am Samstag, den 04.07.2020, erfolgten unter Wahrung der Corona-Abstandsregeln vielfältige Arbeiten auf unserem Betriebsgelände. Die meisten Arbeiten lassen sich zwar fotografisch kaum darstellen, doch möchten wir diese an dieser Stelle dennoch auflisten.

Die Dampfloktruppe war damit beschäftigt die 52 4867 nach erfolgter Wasser-Druckprobe anlässlich der Kessel-Hauptuntersuchung wieder zu vervollständigen und alle abgebauten Anbau-Teile und Verkleidungen wieder zu montieren bzw. noch fertig aufzuarbeiten.

Ein Vereinsmitglied hat aus privaten Mitteln neue Birnen für eine LED-Lokbeleuchtung finanziert. Damit erfolgt eine Schonung der Lok-Lichtmaschine. Ein herzliches Dankeschön dafür. Die Dieseltruppe hat Gleiches schon im letzten Jahr auch aus privaten Mittel für die drei betriebsfähigen Dieselloks finanziert. Wir müssen alle Ausgaben jeden Euro´s überlegen und uns auf das Minimum beschränken. Daher freut es uns umso mehr, dass zum wiederholten Male Mitglieder nicht nur Zeit sondern auch Sachspenden zur Verfügung stellen. Mit einem Netzgerät konnte die Funktion der Beleuchtung gleich getestet und demonstriert werden.

Im Bereich der Wagen erfolgten Arbeiten im Innenbereich und eine Batteriepflege.

Bei den Dieselloks wurde auch einiges geleistet. An der Köf 322 607-3 erfolgte eine Wäsche und Reinigung des Daches und sonstige Wartungsarbeiten.

Die 236 406-5 wurde das erste Mal seit März wieder zum „Leben“ erweckt (sie hatte gerade noch so viel Startluft, dass es gerade so eben noch für einen Anlassvorgang ausreichte). Kommt auch selten vor, dass die Luft doch so lange vorhält – man kann ja auch mal Glück haben! An der Lok wurde aus diesem Anlass die fällige Bremsrevision und sonstige Wartungen durchgeführt.

An der „nur musealen“ nicht betriebsfähigen V 36 405 wurden erste Anpassungen für die Druckluft- Pfeife auf dem Dach vorgenommen (optische Vervollständigung) und es wurde das Verkleidungsblech des Dofa-Ofens (Motor-Vorwärmung) entrostet und mit roter Grundierung behandelt. In Kürze folgt noch der Deckanstich im passenden Rot-Ton. Die Lok wird optisch damit immer vollständiger und gleicht optisch immer mehr den betriebsfähigen Schwesterlok 236 406-5.

Auch ohne Fahrbetrieb, ist immer viel zu tun.

Wolfgang Rotzler