«

»

Wagenaufarbeitung im BWR (26.08.2020)

Mehrere Fahrzeuge der HEF befinden sich zur Zeit im Waggonausbesserungswerk in Rastatt. Beim Besuch am 26. August wurde der Fortschritt der bisherigen Arbeiten kontrolliert.

Auf den ersten Fotos sieht man den hochgebockten und ausgeachsten Güterwaggon des Typs GMS. Die beiden Achsen vor dem Waggon sind die des Fahrzeugs. Sie befinden sich in tadellosem Zustand und wurden nur ausgebaut, damit die Arbeiten an den Leitungen besser von der Hand gehen. Auffallend sind die noch weißen Schilder. Auf diesen wird in Kürze das Logo unseres neuen Partners „Gref Völsing“ zu sehen sein.

Auf den nächsten Aufnahme sieht man einen unserer Reisezugwaggons des Typs Bm234 (im Hintergrund in weiß). Dieser Waggon erhält nicht nur eine neue Hauptuntersuchung (HU), sondern wird auch äußerlich komplett neu aufgearbeitet. Die Blecharbeiten sind abgeschlossen und der Waggon ist mit weißer Grundierung überzogen. Anschließend wird er lackiert. Die Aufarbeitung war nur möglich, weil sich ein Großspender gefunden hatte. Dem Spender an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Auf den anderen Fotos ist der Dreiachser des Typs 3Yg (Umbauwagen) abgebildet, den die HEF als Buffetwaggon nutzt. Auch er erhält eine Hauptuntersuchung (HU). Die drei Achsen sind die des Fahrzeugs. Wenn man genau hinschaut, kann man mit bloßem Auge die Flachstellen entdecken, die dem Fahrzeug zuletzt zu schaffen gemacht hatten. Die Radreifen sind also noch nicht abgedreht, dies erfolgt aber noch. Darüber hinaus sind die Achsen aber in einem recht ordentlichen Zustand. Die Befürchtung eines eventuell notwendigen kompletten Achsentauschs hat sich Gottlob nicht bewahrheitet. Denn das wäre aus finanziellen Erwägungen das Ende des Waggon gewesen. Aufgrund regulatorischer und betrieblicher Anforderungen muss die mittelfristige Zukunft des Waggons dennoch leider offen bleiben.

Weitere Hintergrundinformation zu den Wagenaufbereitungen finden Sie in einen älteren News-Beitrag vom 20.06.2020.