«

»

Drei auf einen Streich: Die Fahrt nach Neustadt (3.10.2022)

Am 3.10. ging es mit dem Knallfrosch zum Krokodil. Von Frankfurt aus zog uns die E41 aus dem Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein zum Weinfest, Dampfbahn-Museumsfest und 175. Pfalzbahnjubiläum nach Neustadt und zurück.

Direkt am Zielbahnhof begrüßte uns auch schon die E94 auf der anderen Seite des Bahnsteigs. Belagert von Krokodilwächtern und Fotografen wartete es auf seinen Einsatz Richtung Ludwigshafen. Vor dem Bahnhofsgebäude erwarteten indess schon viele Buden, Fahrgeschäfte, Leckereien und Weinverkostungen unsere Gäste. Zusätzlich lockte der Duft von Grillgut von der Museumsseite des Bahnhofs.

Während es für unsere Fahrgäste die Qual der Wahl gab, ging es für uns genau entgegengesetzt nach Hochspeyer zur Abstellung. Glücklicherweise fuhr auch hier der mit dem Krokodil bespannte Pendelzug hindurch, sodass auch unsere Schaffner dort mitfahren konnten. Nur unserer Lokführerin gelang es hierbei das beste Motiv des Tages festzuhalten: E41 und E94 Frontal Seite and Seite.

Währenddessen zischten und dampften in Neustadt die Dampfloks ein und aus. Mannschaft und Fahrgäste erlebten mit E41, E94, G12, BBÖ 378, BR 23, BR 41 & V100 zwei Elloks, eine Diesellok und vier Dampfloks!

Insgesamt hat uns die Fahrt viel Spaß gemacht. Es gab außergewöhnlich viel zu erleben und entdecken. Vor allem aber etwas für Jeden: manche verbrachten die gesamte Zeit an einem tollen Weinstand, andere mit Fotoapparat nur am Bahnsteig, aber letztendlich kamen alle glücklich mit uns nach Hause.