«

»

Unterstützung des Vereins (Aufruf des Vorstands)

Liebe Eisenbahnfreunde und -freundinnen,

die Historische Eisenbahn Frankfurt (HEF) ist im Sinne des BGB ein Verein und damit eine Personenvereinigung. Man darf annehmen, dass Mitglieder dieser Vereinigung Interesse am Fortbestand und am Gedeihen unseres Vereins haben. Doch genau diese Dinge sind in ernsthafter Gefahr und es droht vielleicht ein baldiges Ende des Vereins. Denn von zwei entscheidenden Ressourcen hat unser Verein leider zu wenig: Kapital und Aktive! Über Geld soll an dieser Stelle ausnahmsweise einmal NICHT gesprochen werden – dafür umso mehr über die ehrenamtliche Tätigkeit im Verein, denn die ist mindestens so wichtig wie seine (dürftige) Finanzkraft.

Das Gejammer über zu wenig im Verein aktive Personen mag man kennen, denn landein und -ab dürfte das überall ähnlich sein. Aber bei der HEF ist eine Situation entstanden, die eine Weiterführung der Vereinsaktivitäten ernsthaft in Frage stellt. Der Vorstand hatte im Januar die Einstellung des kompletten Fahrtenprogramms und damit das Ende des Vereins ernsthaft diskutiert und nur mit knapper Mehrheit verworfen.

Durch berufliche und private Veränderungen bzw. Prioritätensetzungen von vormals sehr aktiven Mitgliedern ist unsere personelle Decke merklich dünner geworden. Besonders üppig war diese ja ohnehin nicht. Die zuletzt außerordentlich erfolgreichen Weihnachts- und Neujahrfahrten konnten nur durchgeführt werden, weil einige ganz Wenige eine extrem hohe Opferbereitschaft im Sinne des Vereins gezeigt und alle privaten, familiären und auch beruflichen Verpflichtungen zurückgestellt hatten. Dies lässt sich aber nicht wiederholen! Wir müssen die Aufgaben daher auf mehr Schultern verteilen!

Wir rufen daher alle Freunde und Freundinnen der HEF und der Sache, für die der Verein steht, auf, über einen aktiven Einstieg bei der HEF nachzudenken. Es gibt unendlich viel zu tun und man muss weder Berufseisenbahner noch Eisenbahnfachmann sein, um dem Verein sinnvoll zu helfen. Aber man sollte bereit sein, Zeit zu „opfern“ und private (dort, wo es möglich ist, auch mal berufliche) Dinge, auf die jeder ein Recht hat, im Zweifelsfall einmal (nicht dauerhaft!) hinten anstehen zu lassen. Man wird zwar nicht mit Geld entlohnt, aber es kann äußerst erfüllend sein, wenn man mitgeholfen hat, ein historisches Fahrzeug in Stand gesetzt oder einen Zug für eine Fahrt abgefertigt zu haben. Das sind tolle Erfahrungen! Aber es geht nicht nur um das Handanlegen an unseren Fahrzeugen, auch administrativ und auf unserem Gelände ruft die Arbeit.

Wir bitten daher alle, die sich angesprochen fühlen, den Verein zu unterstützen. Bitte leitet diese Bitte auch an Menschen aus eurem sozialen Umfeld weiter. Lasst den Verein nicht hängen! Wir werkeln immer samstags (außer an Fahrttagen) ab 11:30 Uhr. Einfach vorbeikommen.

MfG

der Vorstand

PS.: An dieser Stelle reden wir doch noch einmal über Geld. Die versprochene Druckversion unserer Newsletter wird es nicht geben. Wir wollen die Druckkosten sparen. Alle Newsletter finden sich in digitaler Form hier:

https://www.historische-eisenbahn-frankfurt.de/newsletter1/