«

»

Rückblick auf „Mit Volldampf in den Taunus“

Mit zwei Jahren Verspätung fanden vergangenes Wochenende endlich zum 40. mal die Pfingstdampftage „Mit Volldampf in den Taunus“ statt.

Dieses mal jedoch leicht abgespeckt: Aus gesundheitlichen Gründen sahen sich Anfang 2022 leider der Mitbegründer des Festes Helmut Wahl, sowie seine Frau Siegrid Herr, gezwungen die Organisation abzugeben. Ein komplett neuer Veranstalter konnte, trotz vieler Bemühungen – hier sei auch die Stadt Königstein hervorzuheben – leider nicht gefunden werden. Dennoch gab es die Versorgung am Grill, das Frankfurter Feldbahnmuseum war mit einem Infostand vor Ort, das Feuerwehrmuseum Rhein Main konnte zwei Fahrzeuge präsentieren und es gab einen Verkauf von Modellbahnen und Eisenbahnliteratur. Ein Novum war für die HEF die gastronomische Versorgung direkt aus unserem Mitropa-Speisewagen, welche hohen Anklang fand.

Berits am Samstag den 04. Juni trafen die Gastfahrzeuge auf dem Gelände der Historischen Eisenbahn Frankfurt in Frankfurt Ost ein. Nach einigen Rangierarbeiten ging es nun in zwei Zügen über die Hafenbahn Richtung Frankfurt Hoechst und dann nach Königstein.

Da sich unsere 52 4867 zur Zeit noch in der Hauptuntersuchung befindet, halb dieses Jahr ihrer Schwesterlok 52 1360-8 unserer Kollegen aus Eisenach aus und bespannte lautstark die Dampfzüge durch den Taunus. Zwei Diesellokomotiven der Baureihe 218 waren ebenfalls zu Gast. 218 217-0 der Nesa und 218 191-5 von Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen bildeten zusammen mit unsere 236 406-5 und Köf 322 607-3 die „Dieselfraktion“.

Hauptsächlich standen vor unseren voll besetzten Zügen 52 1360-8 und 218 191-5 im Dienst. Da jedoch eine Dampflok auch Wasser fassen und entschlackt werden muss, durfte auch 236 406-5 zeigen was in ihr steckt. Ein klein wenig Hilfe hatte sie jedoch auf der bergigen Strecke Erwähnenswert an dieser Stelle sei auch, dass unser Zugpersonal größtenteils aus jungen Mitgliedern bestand, die während der zweijährigen Zwangspause Mitglieder der HEF wurden.

Währenddessen stand unsere Köf für Führerstandsmitfahrten im Bahnhof Königstein zur Verfügung. Das sie auch hier arbeiten musste, beweist ein kleiner Blick auf den Kilometerstand. So hat die kleine Lok an beiden Tagen insgesamt 60 km im Bahnhofsfeld zurückgelegt.

Alles in allem kann man von einer gelungenen Veranstaltung sprechen. Es gab keine Schäden an den Lokomotiven, die Züge waren voll besetzt, die Stimmung sehr gut. Bis auf ein paar kleine Regentropfen spielte auch das Wetter mit.

Die Historische Eisenbahn Frankfurt möchte sich bei allen helfenden Händen, der guten Zusammenarbeit mit allen Kollegen und natürlich unseren Fahrgästen herzlich für diese gelungenen zwei Tage gedankt. Über Bildzusendungen an bilder@historische-eisenbahn-frankfurt.de würden wir uns natürlich wie immer freuen (DK)

Die nächste Fahrt findet bereits am 2. Juli 2022 statt. Mit E41 228 fahren wir zur Veranstaltung „Rhein in Flammen“ (wird zur Zeit noch nicht im Terminkalender angezeigt). Die Buchung der Fahrkarten wird in wenigen Tagen auf dieser Website möglich sein.