«

»

Rangieren mit 236 406-5 in Mainz-Weisenau

Mitte Dezember 2019 erreichte uns ein dringendes und kurzfristiges Rangiergesuch für den Bahnhof Mainz-Weisenau. Die Firma ADM-Mainz hatte kurzfristig Zusatzrangierleistungen eines Kesselwagen-Zuges gehabt. Die vor Ort ansässige Fa.Stock konnte in diesem Fall nicht helfen, da beide Maxima-Diesellokomotiven anderweitig im Einsatz waren.

So kam man über Umwege auf die Idee die Rangiertätigkeiten kurzfristig zusammen mit der HE-Frankfurt abzuwickeln. Da einer unserer V36 Lokführer auch bei der Firma Stock beschäftigt ist, konnte man sich relativ kurzfristig einigen und so fuhren wir am 19.12.2019 mit unserer 236 406-5 nach Mainz-Weisenau. Dort rangierten wir einen 21 Wagen Kesselzug vom DB-Bahnhof auf die Abstellgleise zur Fa.ADM , einschließlich E-Lok.

Am 20.12.2019 kam dann die Belastungsprobe. Wir mussten einen etwa 2000 Tonnen schweren beladenen Kesselwagenzug wieder in den mit Fahrdraht überspannten-DB-Teil umrangieren. Aufgrund des Dauerregens an diesem Tag, und der schleppenden Beladung dauerte die Aktion einen halben Tag zumal aus Witterungsgründen immer nur 6 volle Wagen gleichzeitig umgesetzt werden konnten. Unsere 236 406-5 hat diese Rangierleistungen mit Bravour erledigt und fast fühlte man sich in alte DB-Zeiten versetzt.

Über Weihnachten verblieb unsere V36 dann unzugänglich zusammen mit den Maxima im Werk der ADM hinterstellt, bevor es am 29.12.2019 wieder zurück nach Frankfurt ging. Der Einsatz hat uns finanziell zum Ende des Jahres nochmals einen nettes „Zubrot“ erbracht Und es zeigt sich immer wieder, dass unsere V36 trotz Ihrer „nur “ 360 PS doch immer wieder auch von „Dritten“ in Anspruch genommen wird.