V36 406 und unsere KöF 322 607-3 unterwegs in Mannheim

Die Interessengemeinschaft  Historischer Güterverkehr aus Hamburg hatte zu einer Fotoveranstaltung in den Mannheimer Hafen eingeladen, zu der wir für den Bereich Eisenbahn eingeladen waren. Diese waren mit rund 30 historischen LKW aus dem ganzen Bundesgebiet angereist.   So sollten typische Beladeszenen der 70er-Jahre im noch nostalgisch wirkenden Hafen- areal am Franzosenkai im Mannheim nachempfunden werden. Die …

Weiter lesen »

Unsere KöF 322 607-3 im Wandel der Zeit

Heute möchten wir euch mal ein Blick in die Vergangenheit einer unserer Kleinlokomotiven gewähren. Das erste Foto (links) aus dem Jahr 1981 zeigt unsere KöF zur Ausmusterung aus dem Dienst bei der Deutschen Bundesbahn. Nach Ihrer Zeit bei der Bundesbahn begann für die Lokomotive ein neues Leben als Werkslokomotive in einem größeren Chemiebetrieb. Hier bekam Sie …

Weiter lesen »

Unser Newsletter Nr.95 ist online

Aufgrund der neuen DSGVO ist es im Moment leider nicht möglich unseren Newsletter wie bisher Ihnen per E-Mail zukommen zu lassen. Aus diesem Grund können wir Ihnen diesen nur hier online zur Verfügung stellen. In unserem aktuellen Newsletter finden Sie einen Nachbericht zu unserem Bahnhofsfest in Königstein, sowie einen Ausblick auf die im Juni kommenden …

Weiter lesen »

Unsere 01 118 bei der Sendung „Dings vom Dach“ des hessischen Rundfunks

Wie ja schon vor einer Weile hier berichtet, war der hessische Rundfunk zur Aufzeichnung eines Einspielers für die Sendung „Dings vom Dach“ bei uns zu Gast. Am vergangenen Sonntag (15.04.2018) wurde dieser nun im Rahmen der Sendung ausgestrahlt. Auch freuen wir uns über das vom Prominentestem erspielte Geld dieser Sendung, welches und zu gute kommt. …

Weiter lesen »

Vorzeitiges Ende unserer Winterpause

  Eigentlich sollte unsere Winterpause noch bis zum 17.03.2018 gehen und wir wollten mit unserer Fahrt nach Hachenburg in unsere Saison starten. In dieser Woche erreichte uns allerdings eine Anfrage der DB Netz mit der Bitte um Hilfe bei zwei Brückenbaustellen zwischen Offenbach und Hanau. Dieser Anfrage sind wir gerne Nachgekommen und haben unsere 52 …

Weiter lesen »

Winterzeit ist Arbeitszeit bei der Historischen Eisenbahn

Auch wenn in den letzten Monaten keine Fahrten auf unserem Programm standen, so waren doch einige Arbeiten an den Fahrzeugen durchzuführen um diese Fit für die kommenden Saison zu machen. So erfolgte unteranderem kleinere Arbeiten an unserer in den Betrieb zurückgekehrten V 36 406, sowie auch an unseren Dampflokomotiven 52 4867 und 01 118. Unter …

Weiter lesen »

Weihnachtsgrüße

Das Team der historischen Eisenbahn Frankfurt e.V. wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Förderern und natürlich allen unseren Fahrgästen schöne Weihnachten und einen „guten Rutsch“ ins neue Jahr. Wir freuen uns schon jetzt auf ein schönes 2018 unterwegs auf deutschen Schienen….

Historische Eisenbahn Frankfurt im Fernsehen des Hessischen Rundfunk

Am 2.Dezember, während unserer Fahrt nach Michelstadt drehte der Hessische Rundfunk an Bord unseres Zuges für eine Folge der Sendung „Städtetripps“ über MIchelstadt. Die Sendung wurde bereits am 15.Dezember abends um 20.15 Uhr im Fernsehen des Hessischen Rundfunks ausgestrahlt. Für alle, die diese Sendung verpasst haben hier nochmal der Link zur Mediathek des hessischen Rundfunks, …

Weiter lesen »

V 36 406 der Historischen Eisenbahn Frankfurt is back

Nach umfangreicher Aufarbeitung (HU, Motorinstandsetzung und Pzb90 und Funk-Umbau) absolvierte unsere V 36 406 am 26.11.2017 eine sogenannte „Werkstatt-Probe-Fahrt “ von Wiesbaden nach Niedernhausen und zurück.. Bis auf zwei kleinere Mängel zeigte sich die Begleitmannschaft begeistert von der Qualität der ausgeführten Arbeiten.

Dreharbeiten des HR Fernsehen auf unserem Betriebsgelände

Am Montag, 09.10.2017, einen Tag nach unserer Sonderfahrt nach Linz und Königswinter mit unserer Dampflokomotive 01 118 ging es bei uns schon wieder weiter. An diesem Vormittag standen Dreharbeiten für den Hessischen Rundfunk auf dem Plan. An und auf dem Führerstand unserer 01 118 würde für die Sendung „Dings vom Dach“ ein Einspielfilm gedreht. Hier …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «