Sonderfahrt mit der V 36 406 nach Wertheim am Main am 03.10.2018

Am 03.10.2018 machte sich unser Sonderzug, diesmal gezogen von V36 406 bei schönstem Herbstwetter auf den Weg nach Wertheim. Gestartet sind wir wie üblich am Südbahnhof in Frankfurt am Main. Die weiteren Zustiegshalte waren Hanau Hbf und Aschaffenburg Hbf. Von dort ging es mit einem kurzen Betriebshalt in Miltenberg direkt weiter nach Wertheim. Nach einem Aufenthalt …

Weiter lesen »

Unser Newsletter Nr. 96 ist online

Auch wenn es diesmal bis zum neuen Newsletter etwas länger gedauert hat, ist dieser nun online. In unserem Newsletter Nr.96 gibt es viele spannende und informative Dinge zu lesen. So darf der Rückblick auf die Fahrten nach Meiningen und z.B. zwei verschiedene Rhein in Flammen genauso wenig fehlen wie der Ausblick auf den Rest des …

Weiter lesen »

Fest der Historischen Eisenbahn Frankfurt zum 40.Vereinsjubiläum

Am 30.09.2018 feiert fast ganz Frankfurt. Auch wir haben einen Grund zu feiern. Auf dem Gelände der Hafenbahn in Frankfurt (Hanauer Landstraße 441) feiern wir das Jubiläum unseres Vereines. Ab 11.00 fährt unser Pendelzug zwischen dem Fest zur Altstadteröffnung und unserem Festgelände. Auf unserem Fest erwarten Sie eine Fahrzeugausstellung diverser Lokomotiven. Auch einige Gastlokomotiven haben …

Weiter lesen »

CFL 5519, seltener Gast in Frankfurt

In den Tagen vor unserer alljährlichen Fahrt zum Sommerfest des Dampflokwerkes Meiningen erreichte uns der Ruf unser Luxemburger Kollegen, ob es eine Möglichkeit gäbe am 01.09.2018 gemeinsam nach Meiningen zu fahren, da deren Dampflok zur anstehenden Hauptuntersuchung ins das Dampflokwerk überführt werden muss. Hier helfen wir den Kollegen gerne aus. Aus diesen Grund reiste die …

Weiter lesen »

V36 406 und unsere KöF 322 607-3 unterwegs in Mannheim

Die Interessengemeinschaft  Historischer Güterverkehr aus Hamburg hatte zu einer Fotoveranstaltung in den Mannheimer Hafen eingeladen, zu der wir für den Bereich Eisenbahn eingeladen waren. Diese waren mit rund 30 historischen LKW aus dem ganzen Bundesgebiet angereist.   So sollten typische Beladeszenen der 70er-Jahre im noch nostalgisch wirkenden Hafen- areal am Franzosenkai im Mannheim nachempfunden werden. Die …

Weiter lesen »

Unsere KöF 322 607-3 im Wandel der Zeit

Heute möchten wir euch mal ein Blick in die Vergangenheit einer unserer Kleinlokomotiven gewähren. Das erste Foto (links) aus dem Jahr 1981 zeigt unsere KöF zur Ausmusterung aus dem Dienst bei der Deutschen Bundesbahn. Nach Ihrer Zeit bei der Bundesbahn begann für die Lokomotive ein neues Leben als Werkslokomotive in einem größeren Chemiebetrieb. Hier bekam Sie …

Weiter lesen »

Unser Newsletter Nr.95 ist online

Aufgrund der neuen DSGVO ist es im Moment leider nicht möglich unseren Newsletter wie bisher Ihnen per E-Mail zukommen zu lassen. Aus diesem Grund können wir Ihnen diesen nur hier online zur Verfügung stellen. In unserem aktuellen Newsletter finden Sie einen Nachbericht zu unserem Bahnhofsfest in Königstein, sowie einen Ausblick auf die im Juni kommenden …

Weiter lesen »

Unsere 01 118 bei der Sendung „Dings vom Dach“ des hessischen Rundfunks

Wie ja schon vor einer Weile hier berichtet, war der hessische Rundfunk zur Aufzeichnung eines Einspielers für die Sendung „Dings vom Dach“ bei uns zu Gast. Am vergangenen Sonntag (15.04.2018) wurde dieser nun im Rahmen der Sendung ausgestrahlt. Auch freuen wir uns über das vom Prominentestem erspielte Geld dieser Sendung, welches und zu gute kommt. …

Weiter lesen »

Vorzeitiges Ende unserer Winterpause

  Eigentlich sollte unsere Winterpause noch bis zum 17.03.2018 gehen und wir wollten mit unserer Fahrt nach Hachenburg in unsere Saison starten. In dieser Woche erreichte uns allerdings eine Anfrage der DB Netz mit der Bitte um Hilfe bei zwei Brückenbaustellen zwischen Offenbach und Hanau. Dieser Anfrage sind wir gerne Nachgekommen und haben unsere 52 …

Weiter lesen »

Winterzeit ist Arbeitszeit bei der Historischen Eisenbahn

Auch wenn in den letzten Monaten keine Fahrten auf unserem Programm standen, so waren doch einige Arbeiten an den Fahrzeugen durchzuführen um diese Fit für die kommenden Saison zu machen. So erfolgte unteranderem kleinere Arbeiten an unserer in den Betrieb zurückgekehrten V 36 406, sowie auch an unseren Dampflokomotiven 52 4867 und 01 118. Unter …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «