Weihnachtsgrüße

  Wir wünschen unseren Fahrgästen, Förderern und Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weiter lesen »

Rückblick: Dampfsonderzüge zum Michelstädter Weihnachtsmarkt 26. – 27.11.16

  Am Wochenende 26. – 27.11.16 war unser Sonderzug auf der Odenwaldbahn zum Weihnachtsmarkt Michelstadt unterwegs. Aufgrund der großen Nachfrage sind wir erstmals an beiden Tagen Samstag und Sonntag jeweils ab Hanau und Frankfurt nach Michelstadt gefahren.

Weiter lesen »

Dampflokführer Nachwuchs bei der HEF

  Die Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. gratuliert unserem Mitglied Mohammed „Hamude“ Bakhit zur bestandenen Prüfung zum Dampflokführer. Hamude ist seit 2010 bereits als geprüfter Heizer auf unseren Zügen im Einsatz und hat am vergangenen Samstag den 26.11.2016 auf unserer Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Michelstadt erfolgreich seine Prüfung abgelegt.   Lieber Hamude, danke für deinen Einsatz …

Weiter lesen »

Bye Bye Horst

Unser Lokführer Horst verlässt uns leider. Er wandert auf die Philippinen aus. Das Team der Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V. wünscht Ihm alles alles Gute für die Zukunft und einen guten Start in sein neues Leben. Wir danken Ihm für viele Stunden Arbeit auf dem Gelände an unseren Lokomotiven und auf dem Führerstand um unsere Sonderzüge …

Weiter lesen »

Charterfahrt am 27.09.2016 rund um Frankfurt

Auch am vergangenen Dienstag, dem 27.09.2016, waren wir wieder für einen unserer Kunden als Charterzug unterwegs. Diesmal führte uns unsere Fahrt von unserem Gelände in den Außenbahnhof des Frankfurter Hauptbahnhof wo wir dann unsere Gäste aufgenommen haben. Von dort aus führte uns die Tour über den Bahnhof Frankfurt West nach Friedberg. Nach einer kurzen Pause …

Weiter lesen »

Charterfahrt auf der Hafenbahn in Frankfurt am 20.09.2016

Am 20.09.2016 befuhren wir am Vormittag die Hafenbahn in Frankfurt für eine kleine Gruppe. Unser Zug bestand auf unserer Lokomotive 01 118, unserem Buffetwagen, unserem Souvenirwagen, sowie unserer Kö. Wir starteten mit einer Gruppe von etwa 50 Gästen eines schweizer Lebensversicherers um 10 Uhr am Eisernen Steg. Zuerst fuhr unser Zug Richtung Griesheim. Da das …

Weiter lesen »

Sonderfahrt zum Dampflokwerk nach Meiningen am 03.09.2016

Am Samstag, den 03.09.2016, machte sich unser Sonderzug, gezogen von unserer 01118 am frühen Morgen gegen 7.20 Uhr von Frankfurt Südbahnhof auf den Weg zum Dampflok Werk Meiningen in Thüringen. Die Fahrt führte unseren Zug über Hanau, Aschaffenburg und Scheinfurt nach Meiningen. In Schweinfurt hatte unser Zug ein etwas längeren Aufenthalt um die Wasservorräte unserer …

Weiter lesen »

Erfolgreicher Tag der offenen Tür auf dem Gelände der Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V.

Am Sonntag, 04.09.2016 fand in Frankfurt der Verkehrshistorische Tag 2016 statt. Hierbei konnten verschiedene Museen gleichzeitig besichtigt werden. Den Zubringer zu den einzelnen Museen (z.B. Feldbahnmuseum Rebstock und Historische Eisenbahn) erfolgte dabei mit Oldtimerbussen und auf der Hafenbahn Frankfurt ein Pendelzug vom Eisernen Steg zum Vereinsgelände oder zum Museumsstellwerk der Hafenbahn in Frankfurt-Ost. Vom Vereinsgelände pendelte abwechselnd die nach Hauptuntersuchung …

Weiter lesen »

Tag der offenen Tür im Rahmen des Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte

Am 4.September 2016 findet im Rahmen des „Frankfurter Tages der Verkehrsgeschichte“ auf unserem Betriebsgelände in der Intzestraße im Frankfurter Osthafen unser Tag der offenen Tür statt. Im Rahmen unserer Veranstaltung bieten wir Ihnen ein Blick hinter die Kulissen unseres Betriebes. Auf unserem Gelände finden Sie eine Ausstellung verschiedener Schienen und Straßenfahrzeuge aus unterschiedlichen Zeiten. Außerdem …

Weiter lesen »

Reisezugwagen zur Hauptuntersuchung überführt und unsere KÖ 5712 wieder zurück in Frankfurt

Am 27.07.2016 machten wir uns von Frankfurt auf den Weg zur InfraServ in Wiesbaden, wo die arbeiten zur Hauptuntersuchung unserer KÖ 5712 abgeschlossen waren, um unsere Kleindiesellok wieder nach Frankfurt zurück zu bringen. Da bei dem einen unserer Reisezugwagen nun ebenfalls eine Hauptuntersuchung ansteht haben wir diesen bei der Gelegenheit auch gerade von Frankfurt mit nach …

Weiter lesen »